Blog Post

Markus Vogel • Jan. 09, 2020

Koordinationstraining für Kinder - mit Motorik Übungen die Entwicklung fördern!

Koordinationstraining für Kinder und Motorik Übungen

Viele Kinder, aber auch Erwachsene leiden an Problemen mit ihrer Koordination und Motorik. Kinder bewegen sich heutzutage leider generell zu wenig und machen selten Sport. Dafür ist das Handy und Computerspielen immer interessanter und wichtiger geworden. Das Auge verfolgt nur noch was geradeaus vor einem passiert. Das Kind sieht aber nicht mehr, was alles um ihn herum geschieht.

Viele Kinder können keinen Ball mehr richtig werfen oder fangen, weil es die Distanzen nicht einschätzen kann. Oder man ist tolpatschig und knallt in der Wohnung ständig an irgendwelche Möbel. Desöfteren stolpern diese Kinder auch über ihre eigenen Füße oder lehnen sich gerne an andere Gegenstände an.

Ich kenne das von unserem 12-jährigen. Er machte zuvor sehr wenig Sport und ständig verletzte er sich an Türrahmen, Tischecken und Bodenerhöhungen.

Gefährlich wird es im Straßenverkehr mit Auto- und Fahrradfahrern. Ein Freund erzählte mir, dass ein Kind seines Freundes 2 Mal die praktische Prüfung nicht bestanden hatte, weil es nicht erkennen konnte, wann ein Auto seitlich in seine Fahrspur wechselt. Sind das schon die ersten Probleme für unsere neue Digitalisierung?

Notwendigkeit von Koordinationstraining für Kinder

Dazu habe ich hier einen sehr interessanten Artikel gefunden, welches die heutigen Probleme der Kinder und Jugendlichen aufzeigt und uns einige Zahlen bietet diese Seite, wo es um Koordinationstraining für Kinder und Jugendliche geht.

Der Artikel beschreibt sehr gut und genau, warum diese Fertigkeiten heutzutage immer weniger werden und warum es so wichtig ist durch verschiedene Übungen unsere Koordination und Motorik zu trainieren und die Entwicklung zu fördern!

10 effektive Koordinations- und Motorik Übungen für Kinder und Erwachsene

Motorik kann in jedem Alter gezielt trainiert und verbessert werden. Hier zeige ich dir 10 Übungen, die man ganz leicht mit einem Becher und Ball machen kann. Schon nach einigen Minuten wirst du starke Verbesserungen spüren!


Übung 1: Becher um Körper Kreisen

Du nimmst einen Becher und kreist ihn um deinen Körper. Dann wechselst du die Hände. Dann hebst du das linke Bein hoch. Darauf das rechte Bein. Dann die Richtung und/oder versuchst es etwas schneller. Dann eine Acht durch die Beine. 

Übung 2: Becher mit Hand balancieren

Du legst dir den Becher auf die Hand und gehst damit durch die Wohnung herum. Dabei kannst du auf die Knie gehen, es rückwärts versuchen, im Slalom oder auf einen Stuhl steigen.

Übung 3: Becher Salto

Du wirfst den Becher in die Luft und machst damit eine 360 Grad Drehung und fängst ihn darauf wieder. Dann kannst du die Hand wechseln und vielleicht sogar ein Bein dabei heben?

Übung 4: Ball mit Becher balancieren

Du drehst den Becher um und legst den Ball auf den Becherboden. Ähnlich wie beim Eierlauf, gehst du nun durch die Wohnung. Du kannst dabei auch mal auf einem Bein stehen, auf einen Stuhl steigen, über das Bett oder die Couch gehen und auch mal die Hand wechseln. Und dann versuchst du das Ganze auch mal rückwärts oder mit geschlossenen Augen.

Übung 5: Ball selbst hochwerfen

Du wirfst den Ball in die Luft und fängst ihn selbst mit dem Becher. Das gleiche versuchst du dann mit der anderen Hand.

Übung 6: Ball werfen und fangen

Dein Mitspieler wirft dir den Ball mit der Hand zu und du versuchst ihn mit dem Becher zu fangen. Dann wechselst du die Hand.

Übung 7: Ball gegen die Wand

Du wirfst den Ball mit der Hand gegen die Wand und versuchst ihn mit dem Becher wieder zu fangen. Zu zweit geht die Übung auch ganz gut!

Übung 8: Ball rollen und einschaufeln

Gemütlicher kannst du den Ball einfach über den Tisch oder auf dem Boden zu deinem Mitspieler rollen und dieser fängt oder schaufelt den Ball so ein.

Übung 9: Becher schießen

Ähnlich wie beim Büchsenschießen, baust du mit den Bechern eine Pyramide und versuchst so viele Becher wie möglich mit 3 Versuchen umzuwerfen! 

Bei der nächsten Übung stellst du alle Becher nebeneinander und versuchst sie mit einigen Versuchen alle umzuschießen.

Übung 10: Becher kegeln

Kegelübung mit Bechern. Du stellst alle Becher auf den Boden auf und versuchst sie umzuwerfen ;)
Diese speziellen 25 cm langen Becher sind extra für den Cupsport entwickelt. Sie sind sehr robust und schlagzäh und man kann damit leicht Würfe bis zu 30 Meter schaffen! 

Durch die konische Form können auch Kinder die Becher sehr leicht in der Hand halten. Auch sind viele coole Tricks, Teamspiele und das Spielen bei starkem Wind und im Wasser möglich. 

Wenn du mehr über Bassalo erfahren möchtest, findest du hier einige Infos und hier kommst du direkt zum Shop.
Wenn du noch fragen hast, darfst du mich gerne kontaktieren!

Kontaktiere mich hier:

Share by: