Blog Post

Markus Vogel • Mai 04, 2020

Effektive Übungen zur Reaktionsfähigkeit mit Bassalo Cupball

Effektive Übungen zur Reaktionsfähigkeit mit Bassalo Cupball
Dieser Artikel soll Übungen zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit beschreiben und Möglichkeiten für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis bieten.

Viele Menschen, vor allem Kinder aber auch ältere Menschen und Pensionisten haben (wieder) Probleme mit der Reaktionsfähigkeit.

Ich fange mal bei den Kindern hat, wo gerade jetzt in der Corona Krise so gut wie gar kein Sport mehr gemacht wird. Hier sind Eltern besonders gefordert ihren Kindern auch ausreichend Bewegung und Übungen allerart zu geben, damit die Geschicklichkeit und Reaktion nicht abhanden kommt. Natürlich ist hier viel Sport und Bewegung im Freien immer nützlich und sinnvoll.

Das gleiche gilt aber auch für ältere Menschen, die grundsätzlich keinen oder weniger Sport machen, durch gezielte Übungen ihre Reaktion und Schnelligkeit zu trainieren und zu verbessern.

Wann es sinnvoll ist die eigene Reaktionsfähigkeit zu üben

Wenn man grundsätzlich merkt, bzw. beobachtet, dass jemand langsamer, tollpatschiger und ungeschickter in seinen Handlungen wird, sollte man dringend nach Hilfe suchen um dieses zu schulen und zu verbessern. Da gibt es eine Reihe an sehr guten und gezielten Übungen im Netz.

Bei der Schnelligkeit unterscheidet man zwischen Reaktionsschnelligkeit und Aktionsschnelligkeit. Während die Reaktionsschnelligkeit darauf abzielt schnellstmöglich auf einen Reiz zu reagieren, geht es bei der Aktionsschnelligkeit darum, eine Bewegung schnellstmöglich auszuführen. 

Im Prinzip ist jede Art von Sport, und vor allem Ballsport eine sehr gute Möglichkeit um die Reaktionsschnelligkeit zu trainieren. 

Die besten Übungen mit Bassalo Cupball um die Reaktionsfähigkeit zu verbessern

Ich werde dir hier mit Bassalo Cupball jeweils 3 Übungen vorstellen, welche du als Anfänger, Fortgeschrittener und Profi üben kannst. Alle weiteren Übungen findest du auf meinem YouTube Channel: BASSALO YOUTUBE

Übung 1 für Anfänger - zu zweit

Bei dieser Übung kannst du zusammen mit deinem Partner einen Ball im Bewegen hin und herwerfen, passen und fangen.

Übung 2 für Anfänger zu zweit

Bei dieser Übung hat jeder einen Ball und gleichzeitig wirft man sich den Ball in der Bewegung zu und fängt ihn wieder.

Übung 3 für Anfänger - Alleine

Bei dieser Übung hälst du den Becher zwischen den Beinen fest. Du lässt den Becher los, wechselst die ARme und fängst den Ball wieder, bevor er auf den Boden fällt.

Übung 1 für Fortgeschrittene - Ball gegen die Wand

Einen Ball mit der Hand gegen die Wand werfen und mit der Hand fangen. Einmal mit der rechten Hand, dann mit der linken. Einmal mit der Handfläche nach oben und einmal von oben nach unten fangen.

Übung 2 für Fortgeschrittene - Ball gegen die Wand

Nun hälst du in jeder Hand einen Ball und wirfst gleichzeitig beide Bälle gegen die Wand und fängst beide darauf wieder.

Übung 3 für Fortgeschrittene - Ball gegen die Wand

Nun wirfst du den Ball mit der Hand gegen die Wand und fängst ihn mit dem Becher wieder. Einmal mit der linken Hand und dann mit der rechten.

Übung 1 für Profis - alleine mit Becher und Ball

Bei dieser Übung drehst du den Becher um und legst den Ball auf den Becherboden. Dann versuchst du den Ball so oft wie möglich auf dem Boden aufspringen zu lassen. Vielleicht, wenn es klappt, auch den Ball mal höher springen lassen :)

Übung 2 für Profis - alleine gegen die Wand mit Becher und Ball

Bei dieser Übung schleuderst du mit dem Becher den Ball gegen die Wand und fängst ihn darauf mit dem Becher wieder. Hier ist die Wurftechnik auch entscheidend. Siehe Wurftechnik!

Übung 3 für Profis - alleine gegen die Wand mit 2 Bechern und einem Ball

Nun hast du in jeder Hand einen Becher und wirfst einmal mit der rechten Seite und fängst ihn darauf mit der linken. Dann wirfst du mit der linken Seite und fängst ihn mit der rechten. Also abwechselnd. Vielleicht solltest du vorher das ganze generell mal mit deiner schwachen Hand zu testen! :)
Ich hoffe, dass ich dir hier ein paar tolle, lustige und effektive Übungen zeigen konnte!

Wenn du noch mehr Übungen brauchst, findest du auf meinem Kanal noch mehr Übungen.


Und hier gehts zum Bassalo Shop.

Wenn du noch Fragen hast, darfst du sie mir natürlich gerne stellen!

Viel Spaß beim Üben! ;)
Dein Markus

Kontaktiere mich hier:

Share by: